AC Neunkirchen

Freunde von mir sind Mitglied im Automobilclub Neukirchen und dort im Vereinsleben auch sehr aktiv.

Die Website des Vereins war jedoch sehr altbacken und auch technologisch nicht auf dem neuesten Stand. Es war eine statische HTML-Seite, die auch nur 2 Personen bearbeiten konnten. Aufgrund der Statik kam es auch hin und wieder vor, dass Änderungen von einer Person wieder rückgängig gemacht wurden, wenn die andere Person etwas verändert hat.

Es musste etwas Moderneres her. Der Vorstand musste eigenständig in der Lage sein, die Inhalte der Seite aktuell zu halten. Zudem musste die Seite Suchmaschinen freundlich werden.

Ich habe der Website zunächst ein CMS über WordPress verpasst und das Design stark modernisiert. Zudem kamen Funktionen wie ein Terminkalender hinzu, bei dem aktuelle Termine des Vereins, sowie relevante externe Termine dargestellt werden können. Des Weiteren kann der Kalender auch per iCal im eigenen Kalender abonniert werden, um stets auf dem Laufenden zu sein.

Zum Schluss haben wir die Seite dann zu einem neuen Hosting-Anbieter umgezogen, was dem Verein zudem einiges an jährlichen Kosten spart.

Inzwischen wird die Seite inhaltlich komplett vom ACN in äußerst vorbildlicher Weise selbst gepflegt.